Dr. Jens Reinelt in Geschäftsführung der Lemonbeat GmbH berufen

Dr. Jens Reinelt in Geschäftsführung der Lemonbeat GmbH berufen

Dortmund, 19. April 2018. Dr. Jens Reinelt ist zum neuen Geschäftsführer und CTO der Lemonbeat GmbH berufen worden. Er löst Dr. Norbert Verweyen ab, der bisher zusammen mit Oliver van der Mond den Dortmunder IoT-Spezialisten und 100-prozentige Tochter der innogy SE führte.

Der 39-jährige promovierte Ingenieur Reinelt studierte an der Bochumer Ruhr-Universität Elektro- und Informationstechnik. Bis Januar 2016 war er bei der damaligen RWE Effizienz GmbH Projektleiter im Bereich Internet der Dinge und ist Miterfinder der Lemonbeat-Technologie. Danach wechselte er in das junge Start-Up, baute dort als Leiter Technik ein Entwicklerteam auf und trieb die technische Weiterentwicklung voran.

„Jens Reinelt ist an der Entstehung und Entwicklung der Lemonbeat-Technologie von Beginn an maßgeblich beteiligt“, kommentiert der bisherige CTO, Dr. Norbert Verweyen, die Entscheidung. „Er ist zudem in den Patenten der Lemonbeat GmbH verzeichnet und verfügt über den wohl tiefsten Einblick in unsere Technologie. Unser Entschluss, ihn in die Geschäftsführung zu berufen, ist auch im Hinblick auf die geplante Hinzunahme weiterer Investoren an Lemonbeat ein sehr wichtiges Signal.“

Norbert Verweyen begleitete als Mitglied der Geschäftsführung den Aufbau des Start-ups seit Anfang 2016.

„Für die gute Zusammenarbeit und das große Vertrauen in den vergangenen zwei Jahren möchte ich mich bei Norbert Verweyen sehr herzlich bedanken und freue mich, dass er der Lemonbeat auch in Zukunft beratend zur Seite stehen wird“, fügt Lemonbeat Geschäftsführer Oliver van der Mond hinzu.

Nach seinem Ausscheiden wird Verweyen sich nun hauptsächlich wieder seinen Verpflichtungen im innogy-Konzern widmen.

Über Lemonbeat
Die Dortmunder Lemonbeat GmbH wurde im Oktober 2015 als 100%ige Tochter der innogy SE gegründet – eines der größten Versorgungsunternehmen in Europa. Herzstück des branchenübergreifenden IoT-Lösungsangebots der Lemonbeat GmbH ist das IoT-Betriebssystem Lemonbeat OS für alle Arten von Geräten. Jeder IoT-Anwendungsfall ist mit Lemonbeat OS zu realisieren. Die Lösungen zeichnen sich durch ihre schlanke Architektur, robuste Leistungsfähigkeit und hohe Adaptivität aus. Um das Herzstück Lemonbeat OS herum bietet das Unternehmen IoT-Innovatoren eine durchgängige Lösung – vom kleinsten Gerät bis zur Cloud. Weitere Informationen unter www.lemonbeat.de

Ansprechpartner für die Presse
Lemonbeat GmbH
Dennis Knake
Communications Manager
Deutsche Straße 519
44339 Dortmund
Tel: +49 231 5869 3722
dennis.knake@lemonbeat.com
www.lemonbeat.de