IT-Jobs im Angebot: Lemonbeat auf Talentsuche

IT-Jobs im Angebot: Lemonbeat auf Talentsuche

IT-Jobs gesucht? Lemonbeat hat da was anzubieten. Damit sich die Nachricht auch herum spricht, bleiben wir nicht im Büro, sondern gehen raus an die Quelle! Für diese Mission sind sich selbstverständlich auch Teamleiter und CIO und Mitgeschäftsführer des Unternehmens nicht zu schade, persönlich die Werbetrommel zu rühren. Am 15. Mai auf der Stellenwerk Jobmesse in der Ruhr-Universität Bochum war es wieder soweit.

Das war Chefsache: Um 9 Uhr wurde der Stand aufgebaut, ab 10 Uhr füllte sich das Audiomax der Ruhr-Universität in Bochum. IT Profis sind gefragt. So gefragt, dass es weniger die Bewerber sind, die sich bewerben müssen, sondern die Unternehmen müssen sich für die kreativen Köpfe auf der Suche nach IT-Jobs ins Zeug legen.

So standen dann auch den ganzen Tag Dr. Jens Reinelt, CIO und Mitgeschäftsführer der Lemonbeat GmbH, Jan Frey, Head of Software Development und Christian Queisser, Team Lead Embedded, parat. Zusammen stellten sie sich ihren potenziellen Kandidaten um für ihre freien IT-Jobs zu werben.

„Wir haben in den sieben Stunden mit Sicherheit über 50 Gespräche geführt“, erinnert sich Jan Frey. Dabei ging es zunächst immer darum, gegenseitig abzuklopfen, ob Angebot und Nachfrage auch zusammen passen. Die IT-Jobs die Lemonbeat anbietet, richten sich vor allem an Entwickler im Embedded Bereich. Eine sehr hardwarenahe Disziplin. Als Unternehmen für Geräteentwicklung im Internet der Dinge hat man es bei Lemonbeat eben meist mit der Entwicklung von intelligenten Sensoren und Aktoren sowie passenden Gateways für den Datentransport ins Internet zu tun.

Das Schöne am Job beschreibt Jens Reinelt so: „Wir entwickeln als noch recht kleines Unternehmen an vielen spannenden Zukunftsprojekten wie etwa Smart Energy oder Smart Building. Das bringt die Chance mit sich, im Team an der Entwicklung von ganz neuen Produkten mitzuwirken und nicht nur fertig erdachte Lösungen umzusetzen.“

Neben den aktuell offenen Festanstellungen unterstützt Lemonbeat auch Werkstudenten bei ihrem Start ins Berufsleben. „Hier war das Interesse auf einer Unimesse natürlich besonders groß“, fügt Christian Queissner hinzu.

In der Rubrik Stellenangebote haben wir alle aktuell offene Positionen aufgelistet. Die vollständige Präsentation in unserem hier gezeigten Video ist auf Slideshare abrufbar.